Bild 1 bis 4: Die Fotos zeigen die Ausgangsmaterialien: aus Holz der Boden, die Decke, zwei Seitenzargen, zwei Klötzchen und das Kopfstück und seine Herstellung aus einem Vierkantholz. Es fehlen lediglich Sattel und Steg und die Holzstreifen als Verstärkung der Bünde. Nicht aus Holz sind die Stimmwirbel plus Schlüssel, der Endknopf, die Saiten, sechs Nägel und die künftigen Bünde aus 2 mm dickem Gartendraht.

 

 

Bild 5 bis 8: Nach Berechnungen (in meinem Beispiel ist die Mensur – schwingende Saitenlänge – 56 cm) fertigte ich aus dünnem Blech eine Schablone und übertrage die Löcher mit einem 2mm-Bohrer in die Decke

 

 

Bild 9 bis 11: Fertigung der Bünde als Klammern

 

 

 

Bild 12 und 13 Einsetzen der Klammern über einer Unterlage aus Schaumstoff.

 

 

 

Bild 14 bis 16: Verstärkung der Bünde auf der Unterseite und lPlanschleifen.

 

 

Bild 17 bis 19: Gestaltung der Schall-Löcher und Zusammenbau.

 

 

Bild 20 bis 28 Details und Beispiele.

 

Zitherwirbel günstig bei Fa Rubner in Markneukirchen.

 

 

Einige Maße als Richtwerte: Die Breite (8cm) ergab sich aus der maximalen Schnitt-Tiefe meiner Kreissäge.

 

 

 

Die Zargen sind 7 cm und können beliebig höher sein.

 

 

 

Die Klammern (Bünde) sind ca 13 mm breit.

 

 

 

Die doppelchörigen Saitenpaare haben Abstände von 2 bis 4 mm voneinander.

 

 

 

Bei der Höhe des Sattels sollte man bedenken: Manche Gitarren haben direkt hinter einem beinernen Sattel einen Null-Bund aus Metall, der tatsächlich kaum höher ist als die folgenden Bünde der Tonleiter. Deshalb: ganz geringe Höhe, minimal höher als die Dicke des für die Bünde verwendeten Drahtes. (Mein Draht war 2 mm dick).

 

 

 

Höhe der Saiten über der Decke am Steg ca 5 mm.